Follow Us On

„Auf das Gerät“ – Turnen für Erwachsene!

Wachset und mehret euch …

Frei nach diesem Bibelzitat wird die Erwachsenenturngruppe („Auf das Gerät“) des Turnvereins Vöcklabruck ständig größer.

Haben wir vor wenigen Jahren noch mit einer „Hand voll“ Teilnehmern und Teilnehmerinnen  begonnen, stehen heute an machen Freitagen 20 oder mehr Damen und Herren (im Alter von 19 bis über 50 Jahren) gemeinsam auf dem Turnboden und versuchen sich an Turngeräten wie Reck, Sprung, Minitrampolin oder Schwebebalken.

Und auch Erfolge dürfen aus dieser Gruppe vermeldet werden:

Immer wieder „besuchen“ uns angehende LehrerInnen oder Studenten, die in unseren Stunden für diverse Aufnahme- oder Abschlussprüfungen üben, ein Großteil davon mit Erfolg!. Letztes Jahr konnte gar die Schülerin eines Sportgymnasiums ihre Matura im Fach „Geräteturnen“ mit „sehr gut“ ablegen. (Ja, solche Schulen gibt es tatsächlich!!!)

Unser „Leistungsspektrum“ ist wirklich sehr breit gefächert und reicht von „noch nie eine Reckstange berührt“ bis hin zu „ich war mal im Kunstturnen unterwegs und möchte meinen Körper noch nicht in Pension zu schicken“.

Und gerade dieses breite Spektrum ist genau DAS, was unsere Stunde so interessant und motivierend macht: Einer kann vom Anderen lernen und jeder Teilnehmer hat – wenn auch tief versteckt – ein Ziel, das er gern erreichen möchte (einmal einen Felgeaufschwung schaffen, ein gerades Rad turnen, einen Handstand 10 Sekunden halten…….). Und für jedes Ziel gibt es den passenden Übungsaufbau und die passende Hilfestellung!

Schau bei uns rein und lass dich mitreißen und motivieren!

Astrid Guger

Johanna Quaas

Nachsatz: Die älteste, aktive Geräteturnerin der Welt ist übrigens über 90 Jahre alt und hat nach langer Pause das Geräteturnen auf Wettkampfbasis wieder für sich entdeckt, als sie bereits 56 Jahre alt war!!. Das zeigt uns: „Es nie zu spät ist, mit dem Turnen anzufangen!
Für Sitzgymnastik ist es allerdings noch viel zu früh!“ :=)